Via de la Plata: Cáceres – Salamanca mit 8 Etappen

Mittelalterliche Pracht-Städte und die ländliche Idylle Zentralspaniens komfortabel erleben

In der mittelalterlichen Pracht-Altstadt von Cáceres startet deine Reise. Zunächst wanderst du auf Feldwegen entlang von Weiden und Korkeichen. Am Wegesrand tummeln sich sorglos die berühmten "schwarzen" Iberischen Schweine**.** Dann steigst du sanft auf zur zentralspanischen Hochebene, die auch als Kornkammer Spaniens bezeichnet wird. Und mit Salamanca erwartet dich ein Paradebeispiel mittelalterlicher Baukunst. Das alles erlebst du unbeschwert, denn wir buchen dir alle Via de la Plata Unterkünfte und der zuverlässiger Gepäcktransport von PURES REISEN ist auch inklusive.

Inhaltsverzeichnis

Karte zur Reise Via de la Plata: Cáceres – Salamanca mit 8 Etappen

Reiseverlauf

Tag 1: Anreise in Eigenregie (Flug und Transfer zubuchbar) nach Cáceres

Fahrtzeit ca. %distance%

Die Anreise zum ersten Hotel in Cáceres liegt in deinen Händen.

Für deine Anreise nach Cáceres bieten sich die internationalen Flughäfen Sevilla (SVQ) und Madrid-Barajas (MAD) an. Von den jeweiligen Flughäfen gelangst du in Madrid mit der U-Bahn und in Sevilla mit dem Flughafen-Bus in 40-50 min zu den jeweiligen Umsteige-Stationen in der Stadt. Weiter geht es entweder von Madrid-Atocha per Bahn oder von Sevilla-Plaza de Armas per Bus in jeweils 3 – 3½ Stunden nach Cáceres. Busfahrpläne kannst du unter alsa.es und Bahnfahrpläne unter renfe.es oder bahn.de recherchieren.

Tag 2: Wanderung Stausee Alcántara – Cañaveral (16 km, 180 Hm)

Fahrtzeit ca. %distance%

Nach dem inkludierten Transfer von Cáceres wanderst du die erste Tageshälfte entlang dem Stausee Alcántara auf Feldwegen nach. Auf den Weiden und zwischen den Korkeichen tummeln sich sorglos die berühmten „schwarzen“ Iberischen Schweine. Im Kontrast zur Farbe der Scheine, präsentieren sich die Hausfassaden am Etappenziel Cañaveral dann wieder im typischen Weiß.

Tag 3: Wanderung Cañaveral – Riolobos (23 km, 320 Hm)

Fahrtzeit ca. %distance%

Du wanderst durch die stille Weite der Extremadura, begleitet von blühenden Wiesen, uralten Steinmauern und dem Duft wilder Kräuter. Der Jakobsweg führt dich entlang der Via de la Plata durch offene Landschaften, über kleine Bäche und vorbei an verfallenen Scheunen. Nach deiner Wanderung wirst du bei Riolobos abgeholt und zu deinem Hotel in Cañaveral gefahren.

Tag 4: Wanderung Galisteo – Ventaquemada (23 km, 180 Hm)

Fahrtzeit ca. %distance%

Damit deine Etappe machbar bleibt, bringt dich der Fahrer bis 7 km hinter Riolobos in den mittelalterlichen Ort Galisteo. Der überrascht mit seiner vollständig erhaltenen, mittelalterlichen Stadtmauer aus Kieselsteinen, ein architektonisches Juwel aus arabischer Zeit. Eine kleine Altstadt mit großer Wirkung! Dann geht’s wieder richtig ländlich zu: Du pilgerst durch endlose Felder, vorbei an verlassenen Gutshöfen und durch kleine Täler. Die Via de la Plata führt dich schnurgerade und meditativ Richtung Ventaquemada, einem Gehöft inmitten weiter Felder. Hier spürst du: Der Jakobsweg ist auch ein Weg zu dir selbst. In Ventaquemada wirst du wieder bequem abgeholt und zu deinem nächsten Hotel gefahren.

Tag 5: Wanderung Ventaquemada – Aldeanueva d. C. (26 km, 200 Hm)

Fahrtzeit ca. %distance%

Nach dem inkludierten Transfer zurück nach Ventaquemada liegt ein Hauch von Römerzeit in der Luft: Du pilgerst auf der alten Römerstraße, der "Calzada Romana", durch die geschichtsträchtige Hochebene. Ganz stilecht führt dich die Via de la Plata dann durch den Arco de Cáparra, einem 4-bogigen Tor, das Teil einer römischen Ausgrabungsstätte ist und kurz hinter Ventaquemada liegt. Der Jakobsweg schlängelt sich durch Steineichenwälder und über uralte Steinplatten. Aldeanueva del Camino war einst ein Rastplatz für römische Händler und heute ist es Rastplatz für dich als Pilger der Via de la Plata.

Tag 6: Wanderung Aldeanueva d. C. – Calzada de Bejar (23 km, 510 Hm)

Fahrtzeit ca. %distance%

Heute verlässt du die Extremadura und betrittst Kastilien-León. Der Jakobsweg gewinnt an Höhe, die Landschaft wird grüner und die Luft frischer. Kastanienbäume, alte Steinbrücken und malerische Blicke ins Tal begleiten dich. In Calzada de Béjar, einem uralten Dorf am Fuß der Sierra de Béjar, fühlst du dich wie in einem Bilderbuch aus einer anderen Zeit.

Tag 7: Wanderung Calzada de Bejar – Fuenterroble (21 km, 290 Hm)

Fahrtzeit ca. %distance%

Du genießt herrliche Fernblicke auf das Kastilische Scheidegebirge mit den bis zu 2.000 Meter hohen Gipfeln am Horizont. Zum Glück siehst du es nur aus der Ferne, denn die Via de la Plata führt dich geradewegs durch die grünen Täler. So pilgerst du heute durch kleine Dörfer, vorbei an romanischen Kirchen und entlang stiller Landwege. In Fuenteroble holt dich ein Fahrer ab und bringt dich zu deinem nächsten Hotel.

Tag 8: Wanderung Fuenterroble – San Pedro de Rozadas (28 km, 410 Hm)

Fahrtzeit ca. %distance%

Sollten dir die und 28 km lange Etappe zu lang sein, so sprich uns vor deiner Buchung darauf an: Dann planen wir dir den inkludierten Transfer nicht bis Fuenterroble sondern bsi einige Kilometer dahinter ein!

Diese Etappe zählt zu den landschaftlich eindrucksvollsten auf der Via de la Plata. Auf halben weg querst du in gut 1.100 Meter eine Passhöhe der Sierra de la Dueña, die mit einem Pilgerkreuz markiert wird. Obendrein bietet sich dir ein spektakulärer Weitblick über die kastilische Hochebene. Der Weg ist steinig, aber voller Magie. San Pedro de Rozados, ein kleines Dorf mit Pilgertradition, erwartet dich am Ende dieses „Höhenflugs“.

Tag 9: Wanderung San Pedro de Rozadas – Salamanca (23 km, 150 Hm)

Fahrtzeit ca. %distance%

Du wanderst durch sanftes Hügelland, beginnst langsam den Abstieg und plötzlich liegt sie vor dir: Salamanca, die goldene Stadt mit ihrer berühmten Universität und der doppelten Kathedrale. Die Altstadt ist ein Paradebeispiel mittelalterlicher Baukunst und gehört ebenfalls – du wirst es schon ahnen – zum UNESCO-Weltkulturerbe. Ein würdiger Ort für eine Pause oder zum Feiern deiner bisherigen Pilgerreise!

Tag 10: Abreise in Eigenregie aus Salamanca oder Verlängerung

Fahrtzeit ca. %distance%

Von Cáceres bis Salamanca haben wir dir alle Unterkünfte gebucht und dein Gepäck von Hotel zu Hotel transportiert. Nach dem Check-out aus dem Hotel in Salamanca liegt die Heimreise wieder in deinen Händen.

Für die Heimreise bietet sich der Flughafen Madrid-Bajaras (MAD) an. Vom Bahnhof Salamanca kannst du mehrmals täglich in 1:45 – 2:45 h Fahrzeit zum Bahnhof Madrid-Charmatin fahren. Von dort gelangst du in weiteren 15 min mit der U-Bahnlinie C1 zum Terminal 4 ("Iberia-Terminal") des Flughafens Madrid-Bajaras. Bahnfahrpläne kannst du unter renfe.es oder bahn.de recherchieren.

Passende Flüge vermitteln wir dir gern auf Anfrage.

Enthaltene Leistungen

Beachte bitte, dass die nachfolgenden Leistungen für den Standardfall gelten. Es kann zu Änderungen bei den Hotels kommen und du kannst Leistungen hinzubuchen, wodurch sich abweichende Leistungen ergeben können.

  • 9 Übernachtungen inkl. Frühstück in einer einfachen Pension mit privatem Bad (2x), in einer einfachen Pension mit Gemeinschafts-Bad für jeweils 2 Zimmer (1x) sowie in gepflegten Landhotels (4x) und 4-Sterne-Hotels (2x)
  • 7 Hoteltransfers: Du wirst bequem von der Via de la Plata zu den Hotels und retour gefahren
  • Zuverlässiger Gepäcktransport für 1 Gepäckstück à max. 20 kg pro Person von Hotel zu Hotel während der Wanderungen
  • 1 Reiseinfo-Paket pro Zimmer (u.a. Wanderführer-Buch mit Karten und Wegbeschreibungen)
  • 1 Pilgerpass pro Person
  • Notfall-Assistenz: Unser englisch- und teilweise deutschsprachiges Service-Team in Galicien steht dir an 7 Tagen pro Woche tagsüber telefonisch zur Verfügung
Wichtige Buchungshinweise
  • Saisonzeit: Diese Reise ist buchbar von früheste Anreise am 01.03. bis letzte Abreise am 01.11. Von November bis Februar abweichender Reiseverlauf. Bitte frage ggf. die Reise mit konkretem Reisetermin zunächst per E-Mail bei uns an.
  • Beste Reisezeit für diesen Abschnitt der Via de la Plata: April bis Mitte Juni & Mitte September bis Oktober
  • Schwierigkeitsgrad: Moderat bis anspruchsvoll. Die Wanderungen sind für geübte Wanderer ausgelegt.
  • Die An- und Abreise liegen in deinen Händen: Bitte beachte hierzu unsere Hinweise weiter unten..
  • Der Flug soll erst gebucht werden, wenn alle Hotels bestätigt sind (Dauer ca. 4 – 7 Tage).

Anforderungen der Via de la Plata nach Salamanca

Die Tageswanderungen haben eine mittlere Länge von knapp 23 km, bei durchschnittlich etwa 270 Höhenmeter im Aufstieg im Tagesverlauf. Damit die Tagesetappen auch von "Normalwanderern" geschafft werden können, haben wir bereits Transfers zur Verkürzung einiger Etappen eingebunden.

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit werden unter normalen klimatischen Bedingungen nicht benötigt. Wander-Erfahrung und eine gute körperliche Gesundheit setzen wir bei dir voraus.

Alle Reiseunterlagen erhältst du von uns auf Deutsch. Deine telefonischen und örtlichen Notfallkontakte sind englisch- und teilweise deutschsprachig. Englisch- oder Spanisch-Kenntnisse werden in den meisten Via de la Plata Unterkünften und bei Besorgungen des Alltags benötigt.


Deine Via de la Plata Unterkünfte

Alle Via de la Plata Unterkünfte befinden sich in den genannten Etappenorten bzw. am Transferziel. Sei versichert, dass PURES REISEN in den ländlichen Regionen immer versucht, die bestmögliche Unterkunft für dich zu buchen. Auf dem Abschnitt Cáceres bis Salamanca sind einfach eingerichtete Unterkünfte nicht ganz zu vermeiden. Und an einer Station müssen wir auch auf eine Pension zurückgreifen, in der sich jeweils 2 Zimmer ein Bad teilen. Für alle anderen Stationen garantieren wir dir, dass alle deine Zimmer über ein privates Bad verfügen!

Das tägliche Frühstück ist bei deiner Reise bereits inklusive. In spanischen Hotels wird das Abendessen in der Regel nicht vor 20:00 Uhr gereicht. Vor Ort kannst du dich in Restaurants und Cafés in der Regel frühzeitiger und preisgünstiger verpflegen, weshalb wir dir keine Halbpension anbieten.

Für den Fall, dass unsere Standardhotels schon belegt sind, behalten wir uns leichte Änderungen der Tagesetappen und Unterkünfte vor. Aber keine Sorge: Bei Streckenänderungen von zusätzlich 4 km Länge oder mehr besprechen wir mit dir die Situation und schlagen dir ggf. alternative Lösungen vor.


Anreise nach Cáceres und Abreise von Salamanca

Die Anreise zum ersten Hotel in Cáceres und die Abreise vom letzten Hotel in Salamanca werden von dir in Eigenregie vollzogen.

  • Anreise: Für deine Anreise nach Cáceres bieten sich die internationalen Flughäfen Sevilla (SVQ) und Madrid-Barajas (MAD) an. Von den jeweiligen Flughäfen gelangst du in Madrid mit der U-Bahn und in Sevilla mit dem Flughafen-Bus in 40-50 min zu den jeweiligen Umsteige-Stationen in der Stadt. Weiter geht es entweder von Madrid-Atocha per Bahn oder von Sevilla-Plaza de Armas per Bus in jeweils 3 – 3½ Stunden nach Cáceres.
  • Abreise: Für die Heimreise bietet sich der Flughafen Madrid-Bajaras (MAD) an. Vom Bahnhof Salamanca kannst du mehrmals täglich in 1:45 – 2:45 h Fahrzeit zum Bahnhof Madrid-Charmatin fahren. Von dort gelangst du in weiteren 15 min mit der U-Bahnlinie C1 zum Terminal 4 ("Iberia-Terminal") des Flughafens Madrid-Bajaras.
  • Busfahrpläne kannst du unter alsa.es und Bahnfahrpläne unter renfe.es oder bahn.de recherchieren.

Der besondere Service von PURES REISEN auf der Via de la Plata

Auf dem Abschnitt von Cáceres bis Salamanca bieten wir dir einen besonderen Service an: Du kannst bei uns für jede Etappe zusätzliche Transfers mit Abholung morgens an deiner Via de la Plata Unterkunft dazubuchen oder die von uns bereits eingeplanten Transfers verkürzen oder verlängern. Und zwar kostenlos! Dieser kostenlose Service gilt nur, wenn du uns sämtliche Wunschtransfers gleich mit deiner Buchung meldest!


Was du noch zu dieser Via de la Plata-Reise wissen solltest

Diese Reise berechtigt bei Ankunft in Santiago zum Erwerb der Pilgerurkunde “La Compostela“.

Ein Aufenthalt in der Kar-Woche ist in den Städten Cáceres und Salamanca in der Regel nicht möglich, da wegen der Oster-Feierlichkeiten nahezu alle Via de la Plata Unterkünfte weit im Voraus ausgebucht sind oder es zu hohen Preisaufschlägen kommt.

Passende Flüge und Reiseversicherungen vermitteln wir dir gern auf Anfrage.

Fotos der Reise Via de la Plata: Cáceres – Salamanca mit 8 Etappen

Dauer
Reiseziel
Preis
ab 10 Tage
Spanien
ab € 1375,-
+ Zimmer hinzufuegen

Enthaltene Unterkünfte der Reise Via de la Plata: Cáceres – Salamanca mit 8 Etappen

Hotel Artheus Carmelitas Salamanca

VII Carreras

Casa Rural Alba Soraya

Hotel Rural Tres Mentiras

Posada Tresmentiras

Hostal-Restaurante Málaga

NH Collection Cáceres Palacio de Oquendo

Persönliches Angebot anfordern

Für dein „Persönliches Angebot“ benutze jetzt das Anfrageformular!
Es ist ganz einfach: Teile uns dein konkretes Wunsch-Reisedatum, die benötigte Anzahl an Doppel- und Einzelzimmern und deine weiteren Wünsche mit. 

Du erhältst dann ein detailliertes Angebot mit verbindlichen Preisen und allen wichtigen Informationen zu deiner Wunschreise!

Felder ausfüllen, Angebot anfordern und schon bald ein Angebot erhalten zur Reise: 

Via de la Plata: Cáceres – Salamanca mit 8 Etappen

PURES REISEN WPT GmbH

Am Felde 2

22765 Hamburg, DE

Beachte bitte folgendes:

Wenn du die Reise 1:1 wie ausgeschrieben buchen möchtest, dann betätige den Button Reise buchen und der Buchungsprozess startet.

Möchtest Zusatzübernachtungen vor, während oder nach der Reise buchen, dann übermittle uns zunächst deine Wünsche indem du den Button Angebot anfordern betätigst.

 Mit der Option Reise bearbeiten öffnet sich ein neues Fenster und du kannst folgendes machen: Mit dem Button „Hotel ändern“ kannst du ein anderes Hotel aussuchen (sofern vorhanden). Außerdem kannst du im gewählten Hotel mit dem Button „Zusatzleistungen“ z.B. ein Lunchpaket dazubuchen oder ein anderes Zimmer wählen. 

Ich möchte im nächsten Schritt …